Angeln in der Ostsee: Der komplette Leitfaden

Dec 23, 2020 | 8 Minuten
Reading Time: 8 minutes

Die Ostsee ist ein Arm des Atlantischen Ozeans, an den die Ufer von neun Ländern grenzen. Und wenn es Eines gibt, was alle diese Länder gemeinsam haben, dann ist es, dass das Angeln in der Ostsee in jedem von ihnen großartig ist. Die einzelnen Ausflüge mögen unterschiedlich sein, aber sie können alle auf Eure Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten werden. So machen sie dieses atemberaubende Meer zu einem Muss für jeden Angelbegeisterten.

Luftaufnahme eines Ostseestrandes in Polen.

Egal, ob Ihr den Finnischen, Rigaischen, oder Bottnischen Meerbusen, oder die südlichen Strände der Ostsee erkundet, Ihr werdet bald feststellen, dass ein Ausflug hier ein unvergessliches Erlebnis ist. Mit mehr als 8.000 Kilometern Küste habt Ihr überall die Möglichkeit, einen Tag an diesen Gewässern zu genießen. Auch wenn das Wasser zum Schwimmen meist zu kalt ist; vom Boot aus auf der Ostsee zu angeln ist für Naturliebhaber ein Vergnügen.

Die Ostsee ist mit nur 12.000 Jahren übrigens das jüngste Meer der Welt! Und sie ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Was sie von den meisten anderen Meeren unterscheidet, ist die Tatsache, dass ihr Wasser brackig ist. Das sorgt für eine sehr interessante Tierwelt. Lest also weiter, um mehr über das Angeln in diesem wilden Gewässer zu erfahren!

Welche Fische kann man in der Ostsee angeln?

Eine Infografik mit den wichtigsten Fischarten in der Ostsee, wie Hecht, Zander, Lachs, Flunder, Meerforelle, Kabeljau, Flussbarsch und Hering.

Das Brackwasser der Ostsee sorgt für eine einzigartige Zusammensetzung der Tierwelt. Die hier lebenden Fische sind daher eine Kombination aus Süßwasser- und Salzwasserarten. Darüber hinaus tragen die besonderen Wassereigenschaften zu einem erhöhten Wachstum vieler Arten bei, sodass hier häufig Fänge in Rekordgrößen gemacht werden. Wir haben für Euch eine kurze Übersicht der beliebtesten Arten zusammengestellt.

Meerforelle

Als Symbol der Ostsee ist die Meerforelle ein Klassiker der Region. Jeder, der sich auf ein baltisches Angelabenteuer begibt, hofft ein großes Exemplar dieser Art zu erwischen. Größenrekorde werden hier oft gebrochen, daher ist es kein Wunder, dass es sich um eine so begehrte Art handelt.

Eine Bachforelle in der Hand eines Anglers.

Auch als Lachsforelle bekannt, gibt es bei den Meerforellen viel Abwechslung in Bezug auf ihr Aussehen und ihre Größe. Warum werden sie hier so groß? Das brackige Wasser der Ostsee ist der perfekte Lebensraum und die Meerforellen gedeihen im niedrigeren Salzgehalt. Die Fülle des Nahrungsangebotes schadet natürlich auch nicht!

Lachs

Als eine der bekanntesten Fischarten überhaupt, ist der Atlantische Lachs ein hoch begehrter Fisch in diesem Teil der Welt. Und das Lachsangeln in der Ostsee ist ein Erlebnis für sich. Was macht es so beliebt? Lachse sind ein lebhafter Haufen! Einen großen Lachs zu landen ist keine Kleinigkeit und welcher Angler mag keine Herausforderung?

Ein finnischer Angler, der einen Lachs hält.

Was außerdem dazu beigetragen hat, dass das Lachsangeln so populär wurde, ist die Naturschutzarbeit in der Region. Es gibt inzwischen eine gesunde Population der Art. Das hat dem Trolling den Weg geebnet, die beliebteste Angelmethode zu werden, um hier Lachse zu fangen. Steigt in ein Boot und erlebt den Nervenkitzel der Ostsee selbst!

Hecht

Wenn es um das Angeln in der Ostsee geht, fällt einem sofort Eines ein. Wir sprechen natürlich vom Hechtangeln! Die Ostsee ist ein weltberühmter Ort für Hechtbegeisterte. Und wenn Ihr nach den größten Exemplaren sucht, sollte die Ostsee ganz oben auf Eurer Liste stehen.

Ein Angler, der auf einem Boot in der Ostsee einen Hecht hält.

Hecht sind groß, lebhaft und machen Spaß beim Drill – alles Eigenschaften, die ein echter Angler bei einem Fisch schätzt. Normalerweise sind sie im Landesinneren, im Süßwasser anzutreffen, aber die Ostsee bildet, wie so oft, eine Ausnahme und man kann sie hier in Hülle und Fülle finden. Das Brackwasser schafft auch für Hechte besonderen Bedingungen – und dafür sind wir dankbar!

Zander

Als weitere hoch begehrte Art, sind Zander in der Ostsee besonders interessant. Zander benötigen wärmeres Wasser, daher findet man sie in den Buchten, wo sie gerne in den nährstoffreichen Gewässern jagen. Sie sind sehr spezifisch in Bezug auf die Umgebung, in der sie gedeihen und die Ostsee erfüllt alle ihre Kriterien.

Ein glücklicher Angler, der auf einem Boot in Finnland einen Zander hält.

Auch als Hechtbarsch bekannt, ist der Zander eine Art, die alle begeistert. Es ist eine Freude im Drill, dank seiner Kampfeigenschaften, ganz zu schweigen von seinem leckeren Fleisch! Er ist einer der köstlichsten Fische Europas, sodass Ihr doppelt Spaß habt – bei einem spannenden Angeltag und einem leckeren Essen. Was will man mehr?

Flunder

Wenn es einen Fisch gibt, den man in der Ostsee im Überfluss finden kann, dann ist es die Flunder. Dieser Plattfisch ist einer der beliebtesten Fische hier und das Hauptziel für alle, die ein echtes baltisches Angelabenteuer erleben möchten. Die Flunder ist ebenfalls ein Fisch, der im Brackwasser hervorragend gedeiht.

Eine Flunder in den Händen eines Anglers beim Nachtangeln am Ufer.

Ihr werdet feststellen, dass es eine aufregende Erfahrungen ist, auf Flunder zu angeln. Je nachdem, wo Ihr Euch sich befindet, könnt Ihr sie vom Strand aus fangen oder verschiedene Grundangelmethoden ausprobieren. In jedem Fall habt Ihr bestimmt viel Spaß!

Und mehr!

Während das einige der beliebtesten Fische waren, denen Angler in diesem Teil der Welt nachstellen, gibt es noch viele andere Arten, die man in der Ostsee antrifft. Dazu gehören unter anderem Kabeljau, Sprotte und Hering. Und wenn Ihr für das nächste Abendessen angelt, ist der Flussbarsch wohl eine der leckersten Fischarten hier.

Ein glücklicher Angler, der auf einem Boot einen Flussbarsch hält.

Wie angelt man in der Ostsee?

Wie bereits erwähnt, ist die Ostsee ein junges Gewässer, aber keineswegs klein. Bei ihrer Vielzahl von Lebensräumen und einer Vielzahl von Orten, die man erkunden kann, ist es kein Wunder, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, hier einen Angelausflug zu unternehmen. Wir haben einige der beliebtesten hervorgehoben. Lest weiter, um Euren nächsten Urlaub zu planen!

Angeln auf einem professionellen Ausflugsboot

Inzwischen habt Ihr wahrscheinlich bemerkt, dass es beim Angeln in der Ostsee viel zu tun gibt. Und wie angelt man hier am besten? Natürlich auf einem Boot! Wenn Ihr sowieso gern vom Boot aus angelt und Ihr so viel wie möglich von diesem natürlichen Juwel erkunden möchtet, ist das die beste Wahl.

Ein Fischerboot im Golf von Riga in der Ostsee.

Einen geführten Ausflug zu machen macht Spaß, aber es gibt noch andere Gründe, eine Angeltour mit dem Boot zu unternehmen. Ihr könnt mehr Fläche abdecken und leicht den Standort wechseln, um den Fischen zu folgen. Außerdem ist der einheimische Kapitän immer zur Stelle, um hilfreiche Tipps zu geben. Wenn Ihr mit einem erfahrenen Angler unterwegs seid, der die Gegend kennt, sind Eure Chancen auf einen guten Fang direkt viel besser!

Angeln zu Fuß

Haben wir die 8.000 Kilometer Küste erwähnt? Die Ostsee bietet einige beeindruckende Möglichkeiten, wenn Ihr sie zu Fuß erkunden möchtet. Vom Brandungsangeln in Deutschland über das Angeln vom Steg aus in Russland bis zum Waten an der Küste Estlands, gibt es je nach Euren Wünschen eine große Auswahl.

Ein Ostseestrand mit Blick auf einen Angelsteg in der Morgensonne.

Eines ist sicher, Ihr werdet mit einem Lächeln im Gesicht und ein paar beeindruckenden Geschickten wieder nach Hause gehen. Hecht, Meerforelle und Barsch sowie Lachs und Flunder können in den Gewässern vor der Küste jedes Landes mit Zugang zur Ostsee gefangen werden. Darüber hinaus ist das Angeln von Inseln wie Saaremaa und Gotland ein besonderes Erlebnis.

Angeln mit dem Kajak

Als eine der interessantesten Möglichkeiten, die Angel auszuwerfen, hat das Kajakangeln in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Angler entscheiden sich dafür, die Natur an Bord eines Kajaks zu erkunden und erkennen, dass das genau die Herausforderung ist, die sie brauchen. Tut es ihnen gleich und erlebt ein aufregendes Abenteuer beim Angeln vom Kajak aus.

Ein Angler, der bei Sonnenaufgang von Kopenhagen aus auf der Ostsee Kajak fährt.

Besonders beliebt bei Kajak-Enthusiasten ist der Stockholmer Schärengarten, sowie der Ort Klaipėda in Litauen. Wenn Ihr auf der Suche nach einem echten Test für Eure Stärke, Fähigkeiten und Geduld seid, ist das der richtige Weg. Ihr könnt einige der schönsten Landschaften aus nächster Nähe erkunden und gleichzeitig einen spannenden Ausflug erleben, von dem Ihr noch jahrelang erzählen werdet.

Wo hin?

Da die Ostsee von einer Reihe von Ländern aus zugänglich ist, gibt es eine Vielzahl von Orten, an denen Ihr Euer Angelabenteuer beginnen könnt. Lest weiter, um mehr Informationen zu den verschiedenen Arten von Angelausflügen zu bekommen, die man hier machen kann.

Eine Infografik mit den wichtigsten Angelstellen an der Ostsee, einschließlich der Städte Stockholm, Helsinki, Danzig, Klaipėda und Vaasa.
  • Der Stockholmer Schärengarten: Etwas außerhalb der schwedischen Hauptstadt gelegen, könnt Ihr in kürzester Zeit die Angel auf einige der begehrtesten Fischarten auswerfen. Zwischen den Tausenden von Inseln, die Ihr dort erkunden könnt, leben sich einige der größten Meerforellen, Hechte und Barsche.
  • Danziger Bucht: Diese Bucht ist einer der beliebtesten Orte an der Ostsee und bietet atemberaubende Natur. Genießt die lokale Kultur und erlebt ein echtes polnisches Angelabenteuer. Lachs ist hier der Star, aber Meerforellen werden auch ziemlich groß.
  • Helsinki: Wenn Ihr auf der Suche nach einer Städtereise, in Kombination mit großartigem Angeln seid, ist die finnische Hauptstadt der richtige Ort. Umgeben von den Gewässern des Finnischen Meerbusens seid Ihr nah an tiefem Wasser, ohne das Ufer verlassen zu müssen. Zander, Forelle, Lachs, Hecht – sie kommen alle hier vor!
  • Klaipėda: Die litauische Küste ist etwas besonderes! Wenn Ihr nach einem einzigartigen Erlebnis sucht, dann besucht Klaipėda, eine geschichtsträchtige Hafenstadt. Ideal zum Kajakangeln. Ihr könnt die wunderschöne Natur erkunden, während Ihr auf Lachs, Meerforelle, Barsch, Kabeljau und Zander angelt.
  • Das Kvarken Inselmeer: Einer der am meisten unterschätzten Angelplätze in der Ostsee. Hier könnt Ihr die Menschenmassen umgehen. Werft die Angel von der legendären Replot Brücke aus, oder erkundet die vielen Inseln außerhalb von Vaasa. Ihr werdet Hechte, Heringe und viele andere Arten zu sehen bekommen.

Es gibt so viele gute Stellen, die wir hier auflisten wollen, aber unser Platz ist leider begrenzt. Letztendlich kann man an fast keinem Ort entlang der Ostseeküste falsch liegen.

Angelsaison und Vorschriften

Es wird Euch freuen zu hören, dass man in der Ostsee immer angeln gehen kann. Abhängig von der Jahreszeit und dem Standort können die Ausflüge unterschiedlich sein. Aber alle haben eines gemeinsam – viele Fische! Die meisten Arten, die in diesen Gewässern leben, sind das ganze Jahr über hier zu finden. Ihr könnt sie also jederzeit besuchen, wenn Ihr angeln gehen möchtet.

Beschilderung für den Verkauf von Köder-, Angel- und Angelscheinen.

Wenn es um die Vorschriften und Regulierungen geht, kommt es darauf an, wo Ihr angelt. Da neun Länder Zugang zur Ostsee haben, variieren die Gesetze mit dem jeweiligen Land, in dem Ihr angelt. Allgemein ist die Ostsee von starken Naturschutzbemühungen geprägt. Wenn Ihr neu in der Region seid, empfehlen wir immer, die Hilfe einheimischer Kapitäne in Anspruch zu nehmen, die meist am besten informiert sind.

Die Ostsee: Eine ganz neue Welt

Wenn Ihr jemals irgendwo in der Ostsee geangelt habt, wisst Ihr, wie schön es dort ist. Und wenn Ihr auf der Suche nach einem neuen Ausflugsziel seid, gibt es kaum eine bessere Gegend als die Küsten der Ostsee. Eine vergleichbar atemberaubende Landschaft ist selten und die Einzigartigkeit dieser Gewässer ist definitiv etwas, das man selbst erleben sollte. Nehmt einfach eine Karte heraus und sucht Euer nächstes Ausflugsziel – sie sind alle wunderschön!

Schwedische Inseln in der Ostsee.

Wart Ihr schon an der Ostsee angeln? Wie war Eure Erfahrung? Erzählt uns in den Kommentaren unten davon, oder stellt Fragen, die Ihr habt. Wir freuen uns von Euch zu hören!

Leave a reply
NameRequired *
Your comment Required *